Von Grillfackeln zu lügenden Vorbildern

Meine Freundin Pamela Pragmatisch (ich kenne echt nur eine einzige Frau, die derart pragmatisch ist, dass sie diesbezüglich glatt als Mann durch gehen würde) und ich wollten nach Feierabend mal so richtig schön grillen. Was wir dann auch gemacht haben. Nach dem wir ungefähr zwei Stunden für das Anmachen vom Grill gebraucht haben… Kein Kommentar dazu bitte.

Wir also eine ordentliche Portion (man will ja schließlich satt werden) Fleisch und leckeren (gekauften Mayonnaise lastigen) Kartoffelsalat auf den Tisch gestellt. Unter anderem gab es auch Grillfackeln (für alle die das nicht kennen, dünne Scheiben speckiges Fleisch, was um einen Holzstiel gewickelt wird). Mein Freundin Pamela Pragmatisch roch dran und sagte, „Riecht irgendwie komisch“. Ich mir so ein Ding geschnappt und dran gerochen. Jo, roch komisch. Kurzer Blickaustausch zwischen uns beiden, einvernehmliches Nicken und ab mit den Dingern auf den Grill. Schließlich hatten wir Hunger. Trotz einem halben Topf Kartoffelsalat, der sich bereits in unseren Mägen befand.

Naja, jedenfalls, die Grillfackeln waren zum Glück schnell gar und wir uns beide gierig auf die Dinger gestürzt. Vorher noch ein kurzer Geruchstest, komischer Geruch war weg. Mund auf, Essen rein! So einfach kann das manchmal im Leben sein.

„Schmecken auch komisch“, sagte sie zu mir und kaut genüsslich an ihrer Fackel. „Stimmt“, antworte ich und stopfe mir Brot in den Mund. „Säuerlich“, sagt sie. „Sind die schlecht?“, frage ich immer noch kauend. Wann hatte ich die denn gekauft? Und wie lange waren die danach in meinem Kühlschrank? Ich kam nicht mehr drauf. Aufstehen und auf der Verpackung nachsehen kam nicht in Frage. Erstens, wer weiß ob dann noch Essen da wäre, und zweitens, Hallo! ich hatte Essen vor mir stehen!

Achselzuckend sehen wir uns an. „Kann sein. Noch eine?“. Ich nicke, und schon hatte ich die Nächste auf dem Teller liegen. Eine von diesen Dingern macht nämlich überhaupt nicht satt. Jedenfalls nicht mich.

Nach dem wir aufgegessen hatten, dazu zählten natürlich sämtliche Grillfackeln, haben wir dann doch noch mal die Verpackung aus dem Müll geholt und auf das Datum geschaut. Ja, abgelaufen. Aber noch nicht sooo lange, vielleicht eine Woche, oder so. Wir haben für ein paar Minuten diskutiert, ob wir denn jetzt wohl krank werden würden, weil, wir hatten ja schließlich verdorbenes Essen gegessen und das ist bekanntlich ja nicht so gesund. Krankenwagen rufen? Selber zum Arzt fahren oder reicht da ein Besuch in der Apotheke?

Was soll´s, wem lüge ich hier was vor. Wir haben uns schlappgelacht darüber wie bescheuert, verzweifelt und hungrig wir waren, um so was zu essen.  Gegen Ende des Abends war bei uns als einzige Nebenwirkung heftige Furzattacken (die natürlich nur nach Rosen gerochen haben) zu erkennen. Trotzdem, vielleicht doch besser nicht nachmachen bitte…

Apropos verzweifelt und bescheuert. Um mich herum machen gerade mal wieder alle meine Freundinnen eine Diät. Eigentlich machen immer alle ständig irgendeine Diät. Ich höre nur noch Sätze wie, „Ich muss ganz dringend mal wieder drei bis vier Kilo abnehmen, damit meine Jeans wieder passt.“. Oder so was wie, „Der Sommer kommt, ich muss langsam mal an meine Strandfigur denken!“.

Ganz ehrlich, ich kann es echt nicht mehr hören!! Ich bin eine 45 Jahre alte Frau. Ja, ich sage hier mal ganz bewusst alt, weil jung bin ich eben auch nicht mehr. Jung ist man mit 20. Liegt immer im Auge des Betrachters, schon klar.Fragen Sie mal meine Oma, die ist über 90 und in ihren Augen bin ich noch ein Kind (das zum Geburtstag immer noch Katzenzungen geschenkt bekommt). Wieso zur Hölle muss ich mit 45 aussehen wie ein Supermodel? Wieso darf ich keine Dellen, Kurven und Rundungen haben? Was ist an Kleidergrösse 42 oder 44 denn so verkehrt? Ich sage es Ihnen. NICHTS!

Mal ganz nebenbei, was glauben Sie mit was man eher überlebt, mit 20 Kilo zuviel oder mit 20 Kilo zu wenig?

Ja okay, wenn man so dick ist, dass alle Gelenke bei jedem Schritt schreien, die Bandscheiben alle platt gedrückt werden von den Massen, sollte man vielleicht doch mal darüber nachdenken abzunehmen. Viel zu viel ist eben auch nicht gut. Das gilt übrigens für alles im Leben. Finde ich, aber das ist noch ein anderes Thema. Was ich sagen will, die meisten von uns sind doch gar nicht fett. Vielleicht moppelig oder so. Aber doch nicht fett. Das Glauben immer nur alle von sich. Aber sie sind es nicht! Brauchen die etwa eine Brille? Nein, alles Opfer der Werbung. Pausenlos wird einem da vorgegaukelt, wie toll man aussehen muss und kann mit über 40 (oder über 50 oder was weiß ich). Man muss jung aussehen und man muss fit sein. Egal in welchem Alter. Na, gruselt Sie das Wort? Gewöhnen Sie sich besser heute als morgen dran, denn schon Morgen sind sie älter als heute. Ätsch bätsch!!

Was hinter diesem „Super Aussehen“ alles für Arbeit und mega Aufwand steckt, sieht keiner. Oder will keiner sehen. Dass die Frauen und Männer Stunden damit verbringen ihren Körper zu trainieren und nur ausgewählte Magerkost zu sich nehmen wird uns (fast) immer unterschlagen. „Ich trinke super viel Wasser, schlafe genügend und achte auf meine Ernährung. Aber ein Stück Schokolade gönne ich mir.“. Könnt ich schreien bei so was!  Und dann diese Werbefotos. Noch mehr kann man ein Foto vermutlich nicht überarbeiten, als die Werbemacher es tun.

Das bedeutet, mich lächelt da gerade rotzfrech eine Lüge an. Mitten ins Gesicht. Wenn ich eins nicht ab kann, dann dass mich jemand anlügt. Aber wie viele Frauen nehmen sich so was als Vorbild. „So will ich auch aussehen!“, „Den Po will ich auch!“, „So eine glatte Haut will ich auch!“.

Jemand der mich anlügt, ist für mich kein Vorbild.

Hinterlasse einen Kommentar